Home Kontakt Sitemap A-Z Impressum
Beratung Übergang Schule-Beruf Ausbildung Weiterbildung Jobs Über uns
Kompetenzteams












Projekte








Qualifizierung im BOZ soll Menschen in Praktikum und Ausbildung bringen
Perspektiven für junge Flüchtlinge
Viele kamen mit den Booten im letzten Herbst aus Syrien. In Deutschland erhofften - und erhoffen - sich die meisten dieser Flüchtlinge eine neue Existenz. Doch nur wenige von ihnen beherrschen die Sprache, haben Ahnung von Kultur und gesellschaftlichen Spielregeln ihrer neuen Heimat. Erste so genannte „Profilings“ der überwiegend jungen Menschen haben inzwischen stattgefunden. Nun steht für viele der zweite Schritt an: „PerjuF - Perspektive für junge Flüchtlinge“ heißt dazu die Maßnahme, mit der die Arbeitsagentur jetzt das Berufsorientierungszentrum der BBS beauftragt hat.

 

Einstieg von Müttern mit Migrationshintergrund in Arbeit und Ausbildung“ (EMMA²)
Ingrid Arndt-Brauer im Gespräch mit Teilnehmerinnen
Ahaus. „Ein ganzes Stück des Weges in unsere berufliche Zukunft sind wir schon gegangen, einige Hürden haben wir dabei bereits genommen. Etliche Steine gilt es allerdings noch aus dem Weg zu räumen“, zogen Monika R. und Aysel Y. beim Besuch der SPD-Bundestagsabgeordneten Ingrid Arndt-Brauer jetzt ein erstes Fazit ihrer Teilnahme an der Maßnahme „Einstieg von Müttern mit Migrationshintergrund in Arbeit und Ausbildung“ (EMMA²).

 

Netzwerktechnik III
Switching, VLAN und Verfügbarkeit
Termin: 07.11.2017 bis 09.11.2017 (27 UStd. - di - do: 08:00 - 16:00 Uhr ) In der Welt unserer heutigen geswitchten Netzwerke ist die Performance und die Ausfallsicherheit ein nicht mehr zu vernachlässigender Qualitätsfaktor. Hierzu ist eine gute Kenntnis von Switching & Routing Technologien notwendig. Nicht zuletzt das Thema IT-Sicherheit spielt eine große Rolle um die Integrität und Authentizität von Daten ina datentechnischen Anlagen sowie auch in Automatisierungsanlagen zu gewährleisten.

 

Kaufmännische Qualifizierungen für Verkäufer und Verkäuferinnen im Schloss Ahaus
Qualifizierung für Einzelhandel und Kundenservice
Ein gutes Produkt allein reicht heute nicht mehr aus um den Kunden oder die Kundin vom Kauf zu überzeugen. Kunden und Kundinnen haben es immer schwerer den Überblick zu behalten und die richtige Kaufentscheidung zu treffen.

 

EMM(A)²: Projekt fördert Mütter mit Migrationshintergrund
"Die Schnittstellen müssen noch enger zusammenarbeiten"
Ahaus. „Ich habe schon mehr als 200 Bewerbungen geschrieben – ohne Erfolg. Oft habe ich nicht einmal die Chance auf ein persönliches Vorstellungsgespräch bekommen. Sicherlich habe ich noch einige Lücken hinsichtlich meiner Kenntnisse im Schriftdeutsch. Mit einer Nachschulung wäre das sicherlich schnell behoben. Aber die passende zu finden und zu finanzieren, das ist nicht einfach.“

 

Metall-Technik
Neuer Obermeister zu Gast

 

Kaufmännischer Berufsabschluss IHK
Vorbereitung auf die Externenprüfung IHK der Kaufleute für Büromanagement

BBS Aktuell: weitere aktuelle Nachrichten im Mediendienst