Home Kontakt Sitemap A-Z Impressum
Beratung Übergang Schule-Beruf Ausbildung Weiterbildung Jobs Über uns
Kompetenzteams












Projekte








Duales Studium
Hörsaal und Werkbank verknüpfen
Ahaus/Kreis Borken. Premiere gelungen, Fortsetzung folgt. – So kurz und kompakt lässt sich der Start des Dualen Studiums in Kooperation zwischen der Fachhochschule Münster und der Berufsbildungsstätte Westmünsterland (BBS) im letzten Sommer auf den Punkt bringen. Fünf Absolventen des Dualen Studienganges Bauingenieurwesen, Schwerpunkt Maurer, tauschen seitdem in regelmäßigen Turnus Schul- und Werkbank.

 

EMM(A)²: Projekt fördert Mütter mit Migrationshintergrund
"Die Schnittstellen müssen noch enger zusammenarbeiten"
Ahaus. „Ich habe schon mehr als 200 Bewerbungen geschrieben – ohne Erfolg. Oft habe ich nicht einmal die Chance auf ein persönliches Vorstellungsgespräch bekommen. Sicherlich habe ich noch einige Lücken hinsichtlich meiner Kenntnisse im Schriftdeutsch. Mit einer Nachschulung wäre das sicherlich schnell behoben. Aber die passende zu finden und zu finanzieren, das ist nicht einfach.“

 

SIMATIC S7-1200 Basiskurs (TIA MICRO1)
Termin: 12.06.-14.06.2017
Das Totally Integrated Automation Portal (TIA Portal) für SIMATIC S7-1200 bildet die Arbeitsumgebung für ein durchgängiges Engineering mit SIMATIC STEP 7 Basic und SIMATIC WinCC Basic. In diesem ersten Teil der SIMATIC TIA Portal S7-1200-Ausbildung vermitteln wir Ihnen das Handling des TIA Portals, Grundkenntnisse über den Aufbau des Automatisierungssystems SIMATIC S7-1200, die Konfiguration und Parametrierung der Hardware und die Grundlagen der Programmierung.

 

Kaufmännische Qualifizierung
Zertifikatslehrgang Office-Assistent/-in, Assistent/-in der Geschäftsführung als Abendseminar
Perfekte Assistenz, Verständnis für Arbeitsabläufe und die Übernahme von Verantwortung - das erwarten heute Führungskräfte von den Akteuren im Sekretariat.

 

Einstieg von Müttern mit Migrationshintergrund in Arbeit und Ausbildung“ (EMMA²)
Ingrid Arndt-Brauer im Gespräch mit Teilnehmerinnen
Ahaus. „Ein ganzes Stück des Weges in unsere berufliche Zukunft sind wir schon gegangen, einige Hürden haben wir dabei bereits genommen. Etliche Steine gilt es allerdings noch aus dem Weg zu räumen“, zogen Monika R. und Aysel Y. beim Besuch der SPD-Bundestagsabgeordneten Ingrid Arndt-Brauer jetzt ein erstes Fazit ihrer Teilnahme an der Maßnahme „Einstieg von Müttern mit Migrationshintergrund in Arbeit und Ausbildung“ (EMMA²).

 

Flüchtlinge erproben sich in der Arbeitswelt
Praktika in den BBS-Werkstätten

 

Umschulung zum Facharbeiter
Neue Umschulung beginnt am 24.04.2017

BBS Aktuell: weitere aktuelle Nachrichten im Mediendienst