Home Kontakt Sitemap A-Z Impressum
Beratung Übergang Schule-Beruf Ausbildung Weiterbildung Jobs Über uns
Kompetenzteams












Projekte








Metall-Technik
Neuer Obermeister zu Gast
Ahaus. Das Image des Handwerks anheben und alte Vorstellungen über Bord werfen – dieser Aufgabe will sich Thomas Lansing, seit April neuer Obermeister der Metallinnung Ahaus, in seinem Ehrenamt stellen. Das bekräftigte der 44-jährige Vredener Unternehmer jetzt bei seinem Antrittsbesuch in der Berufsbildungsstätte Westmünsterland (BBS), den er gemeinsam mit Daniel Janning, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Borken, absolvierte.

 

EMM(A)²: Projekt fördert Mütter mit Migrationshintergrund
"Die Schnittstellen müssen noch enger zusammenarbeiten"
Ahaus. „Ich habe schon mehr als 200 Bewerbungen geschrieben – ohne Erfolg. Oft habe ich nicht einmal die Chance auf ein persönliches Vorstellungsgespräch bekommen. Sicherlich habe ich noch einige Lücken hinsichtlich meiner Kenntnisse im Schriftdeutsch. Mit einer Nachschulung wäre das sicherlich schnell behoben. Aber die passende zu finden und zu finanzieren, das ist nicht einfach.“

 

Automatisierungstechniker/in nach ZVEI
Zertifikatsprüfung zum Automatisierungstechniker/in nach den Richtlinien des ZVEI, Beginn: 27.03.2017 (Vollzeit)
Speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS) decken nahezu alle Anwendungen ab, die im Maschinen und Anlagenbau auftreten.

 

Neues Lehrgangsangebot für Auszubildende
Vorbereitung auf die Prüfung Teil 1 oder Teil 2 der KFZ-Mechatroniker
Wir bieten Unterstützung an, damit Sie mit einem guten Gefühl und einer großen Portion Sicherheit die Prüfungsanforderungen bewältigen können. Wir helfen gezielt bei Defiziten und unterstützen Sie dabei, das Gelernte umzusetzen.

 

Gemeinsame Aktion im BOZ
Trendige Palettenmöbel
Der Lärmpegel in der Holzwerkstatt gleicht fast dem einer Autobahnbaustelle. Statt dröhnenden Presslufthämmern wird hier gesägt, geschliffen, geschraubt, Holzlatten mit Hammer und Stecheisen bearbeitet. Im Hintergrund dudelt das Radio. Kurzum: Es herrscht ein reges handwerkeln an diesem Vormittag in den Arbeitsräumen des Berufsorientierungszentrums (BOZ).

 

FbW: Profiling von Flüchtlingen
Auf Spurensuche nach Fähigkeiten und Talenten

 

Weiterbildung mit Bildungsgutschein
Qualifizierungsinhalte im Fachbereich der Holztechnik

BBS Aktuell: weitere aktuelle Nachrichten im Mediendienst