Home Kontakt Sitemap A-Z Impressum
Beratung Übergang Schule-Beruf Ausbildung Weiterbildung Jobs Über uns
Kompetenzteams












Projekte









> > >



Transferagentur

Eine Transferagentur ist ein im SGB III (früher: §254, ab 2004: §216a) verankertes und von Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden gleichermaßen akzeptiertes Instrument zur Abfederung von Personalabbauprozessen.

Die Transferagentur wird zwischen Verabschiedung eines Sozialplans und Ausscheiden der Mitarbeiter/innen im jeweiligen Unternehmen eingerichtet. Erfahrene Berater/innen der BBS unterstützen die ausscheidenden Mitarbeiter/innen bei allen Fragen rund um die Erreichung eines neuen Arbeitsplatzes.

Transferagentur bedeutet für die Mitarbeiter/innen ...

  • "das kleine Arbeitsamt" im Unternehmen
  • Analyse des Werdegangs und Feststellung der Berufschancen
  • Bewerbungstraining
  • Stellenangebote
  • Kontakte zu passenden Unternehmen
  • Kurzqualifizierungen zur Aktualisierung berufstypischer Fähigkeiten und Kenntnisse
  • ggfs. Überprüfung der Chancen innerhalb einer nachgeschalteten Transfergesellschaft

Bisherige Projekte

Transferagenturen unter Regie der BBS sind seit 1999 aktiv geworden für

  • Flender AG, Bocholt
  • Siemens AG, Bocholt
  • 3M Medica Deutschland GmbH, Borken
  • Gebr. Schulten, Oeding



Druckversion