Umschulung zur Kauffrau, zum Kaufmann für Büromanagement
Kaufleute für Büromanagement werden in kaufmännisch verwaltenden oder organisatorischen Funktionen in Betrieben verschiedener Wirtschaftszweige und Branchen eingesetzt. Typische Aufgabengebiete sind die Arbeitsbereiche Personalverwaltung und Entgeltabrechnung, Buchhaltung und Kostenrechnung, Beschaffung, Auftrags- und Rechnungsbearbeitung, Vertrieb und Sekretariatsaufgaben.
Für die Wahrnehmung der Aufgaben sind sowohl eine breite kaufmännische Fachkompetenz als auch die sichere Handhabung moderner Bürokommunikationstechniken erforderlich. Die Aufgaben erfordern Denken in Zusammenhängen, Flexibilität, Genauigkeit und Verantwortungsbewusstsein.
Seminarinhalte
Laut Verordnung über die Berufsausbildung zur Kauffrau, zum Kaufmann für Büromanagement, z. B.:- Büro- und Geschäftsprozesse
- Auftragssteuerung und -koordination
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
- Einkauf und Logistik
- Marketing und Vertrieb
- Personalwirtschaft
- Assistenz und Sekretariat
- Wirtschafts- und Sozialkunde
- Arbeiten mit Informations- und Kommunikationssystemen, z. B. Word, Excel
Zusatzinformationen
Zielgruppe
Die Umschulung richtet sich an Personen mit Interesse an einer kaufmännisch verwaltenden Tätigkeit.
Voraussetzungen
Hauptschulabschluss, gute Deutschkenntnisse
Seminarziele
Das Ziel der Umschulung ist der Erwerb eines staatlich anerkannten Berufsabschlusses (IHK) als Kauffrau, Kaufmann für Büromanangement.
Zum Seminar
Die Umschulung zur Kauffrau, zum Kaufmann für Büromanagement vermittelt zukunftsorientiert neue Kompetenzen, die den heutigen beruflichen Anforderungen gerecht werden.
Die Kosten der Umschulung werden bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen von verschiedenen Kostenträgern übernommen, z. B. Agentur für Arbeit, JobCenter, Sozialversicherungsträger.