Aktuelle Seminare aus dem Bereich „Gebäudeinfrastruktur“

Gebäudeinfrastruktur

Installationsbus KNX/EIB

Immer mehr Komfort, ein gestiegenes Umwelt- und Energiebewusstsein und die ständig wachsenden technischen Möglichkeiten haben in letzter Zeit eine starke Zunahme der elektrisch gesteuerten Funktionen in Wohn- und Zweckbauten zur Folge. Hier stößt die konventionelle Elektroinstallation sehr schnell an ihre Grenzen, vor allem, wenn sie flexibel auf Veränderungen reagieren muss. Zur Lösung dieser Problematik wurde der Europäische Installationsbus, kurz EIB/KNX, konzipiert. Dieser erlaubt es, sämtliche Verbraucher direkt mit elektrischer Energie zu versorgen. Die Zuordnung zu den gewünschten Schalt- und Steuer­elementen kann zu jeder Zeit mit wenigen Handgriffen und ohne Eingriff in die bestehende Installation geändert werden.
Unser fünftägiges Seminar vermittelt das notwendige Wissen, um EIB/KNX-Anlagen professionell planen, projektieren, installieren, in Betrieb nehmen und warten zu können. Hierbei verwenden wir stets aktuelle Hard- und Software. Der Unterricht ist praxisgerecht; mehr als die Hälfte der Zeit arbeiten Sie im Ausbildungslabor mit realen Geräten.
Sie erhalten nach bestandener Abschlussprüfung das ­offizielle EIB/KNX-Zertifikat.

Netzwerktechnik

Verlässlichkeit, Ausfallsicherheit und Kontinuität sind Begriffe, die in der IT-Branche die tragenden Säulen einer IT-Infrastruktur darstellen. Servicequalität wird nur erreicht, wenn diese Faktoren ineinandergreifen und Menschen, welche diese Technologien betreuen, sich diesen Herausforderungen täglich neu stellen.

Die Technische Akademie Ahaus bietet ein umfangreiches Spektrum an Seminaren und Seminarinhalten zur passiven Netzwerktechnik. Themen wie Verkabelung, Industrial Ethernet, Protokolle und Dienste können hier behandelt werden. Aber auch Switching und Routing sowie WLAN und VPN-Technik sind mögliche Themen, die individuell oder als offenes Seminar geschult werden können.

GIV -Sachkundige/-r VdS (BdNI)

Ein GIV-Sachkundiger ist eine Fachkraft, für die Planung, Errichtung und Prüfung von anwendungsneutralen Kommunikationskabelanlagen mit besonderen Kenntnissen und Erfahrungen im Bereich der Kommunikationstechnik (vor allem auf dem Gebiet der IT Infrastruktur) einschließlich der notwendigen Abnahmeprüfungen und Dokumentation. Das Kürzel GIV steht dabei für „Gebäude-Infrastruktur-Verkabelung“
Über die Vorbereitungslehrgänge der TAA bzw. des BdNI schaffen Sie für Ihre Mitarbeiter die Voraussetzung, am VdS Anerkennungsverfahren zum „GIV Sachkundigen“ zur Planung, Errichtung und Prüfung von Kommunikationskabelanlagen teilzunehmen.